Wenn du einen Van mieten möchtest, hast du die Qual der Wahl: Welcher ist der beste?

Wie so oft im Leben gibt es keine allgemeine Antwort auf diese Frage. Die Größe des potenziell fahrenden Fahrzeugs hängt von mehreren Faktoren ab. Beachte  daher die folgenden Punkte, bevor du den Van mietest.

 

Wie gross sind deine Transportwaren?

In erster Linie spielt die Größe der transportierten Güter eine Rolle. Verschaffe dich einen Überblick, bevor du einen Van mietest. Hast du viele große, sperrige Möbelstücke, die nicht auseinandergenommen werden können? Dann ist es sinnvoll, einen LKW mit Hebebühne zu mieten. Der Aufzug minimiert das Risiko, dass etwas kaputt geht. Es gibt keine störenden Radkästen im LKW selbst und der Innenraum ist perfekt für die Sicherung der Gurte zur Sicherung der Ladung ausgelegt. Musst du hauptsächlich Umzugskartons verstauen und die Möbel lassen sich relativ einfach in Einzelteile zerlegen? Dann reicht es vielleicht, einen Van zu mieten. Um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du einen der vielen Umzugsrechner verwenden, die du online findest. Dort kannst du berechnen, wie viel Laderaum deine Umzugsgüter beanspruchen.

 

Wie weit ist die neue Wohnung?

Die nächste Frage ist die Frage der Entfernung. Wenn der neue Wohnort ziemlich weit vom aktuellen entfernt ist, ist es nicht sinnvoll, mehrmals hin und her zu fahren. Es ist besser sicherzustellen, dass du einen großen LKW bekommen, damit du wirklich alles auf einmal transportieren kannst.

 

Wenn die alten und neuen Wohnungen nicht weit voneinander entfernt sind, lohnt es sich, einen kleineren Van zu mieten. Es ist etwas wendiger und meist auch billiger. Besser ein paar Mal hin und her gehen. Außerdem ist es oft überraschend, was in einen solchen Van passt, und man kommt oft mit weniger Fahrten als geplant aus.

 

Welche Fahrlizenz hast du?

Bevor du dich ans Steuer setzt, solltest du dich deinen Führerschein noch einmal ansehen. Welche Autos darfst du fahren? Mit dem Standard-Führerschein der Klasse B darfst du nur Transporter fahren, die ein Höchstgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreiten. Die Führerscheinklasse C1 ist für Lastkraftwagen bis 7,5 Tonnen erforderlich. Du kannst also nicht einfach jedes Fahrzeug so fahren. Eine Probefahrt kann ebenfalls nützlich sein, da Transporter normalerweise größer und breiter als herkömmliche Fahrzeuge sind.